TermineKampagnenVereinslistePresse/MedienPartnerDownloadsSocial MediaTransparenzImpressumDatenschutz
Zum Hauptinhalt springen

TalentTag Parasport Berlin 2023: Ein Event der Extraklasse für Kinder mit Behinderung

Ein Mann im Rollstuhl hebt einen gelben Ring hoch. Neben ihm steht ein Kind und schaut ihn an. Im Hintergrund stehen ca. 20 weiter Kinder und schauen zu.

Mårten Lilja vom BSB führte das WarmUp mit den Kids durch. ©Jürgen Engler

Am 14. Oktober 2023 widmete sich das Sport Centrum Siemensstadt voll und ganz der Inklusion: Zum zweiten Mal fand der „TalentTag Parasport“ statt, eine Veranstaltung, die von der Abteilung "BERLIN HAT TALENT" des Landessportbundes Berlin in Zusammenarbeit mit dem BSB organisiert wurde. Sie bot Kindern mit Behinderung eine Plattform, um ihre sportlichen Talente und Fähigkeiten zu zeigen und weiterzuentwickeln. In diesem Jahr nahmen 31 Kinder und ihre Familien teil. Das Teilnehmerfeld umfasste Regelschüler mit Behinderungen und Schüler aus Förderzentren für körperlich-motorische Entwicklung und Lernende der Ernst-Adolf-Eschke-Schule, einem Zentrum für "Hören und Kommunikation".

Das Event begann mit der Anmeldung, unterstützt von den Gebärdensprachdolmetscherinnen Lisa und Nora. Im Folgenden konnten die Kinder in den LSB-T-Shirts die unterschiedlichen Sportangebote in der Sporthalle des SC Siemensstadt kennenlernen. Hier wartete nicht nur das Maskottchen des BSBs „Para-Panda Max“, sondern auch Vertreter verschiedener Sportarten darauf, die Kinder für ihre Disziplinen zu begeistern.

Besonders das Schwimmen im SC Siemensstadt war ein Hit. Mutige Kinder sprangen vom Startblock, andere schwammen mit oder ohne Hilfe ihre Bahnen. Dank des freundlichen Wetters konnten die Disziplinen Leichtathletik und ID-Fußball sogar im Freien durchgeführt werden.

Die Teilnehmer wurden am Ende des Tages für ihre Anstrengungen mit Medaillen, Urkunden und einem Sportbeutel belohnt. Zusätzlich bot ein Informationsstand den Eltern die Möglichkeit, sich über inklusive Sportangebote in Berlin zu informieren.

Die Anwesenheit von Petra Ewert (Senatsverwaltung für Inneres und Sport), Frank Bewig (Bezirksbürgermeister Spandau) und Kirsten Ulrich (Vizepräsidentin für Gleichstellung, Inklusion und Vielfalt des LSB) bereicherte den Tag und der LSB war erfreut, sie bei dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Der Dank richtet der LSB an die Sponsoren, den Deutschen Behindertensportverband und JP Morgan, sowie alle Helfer und Vertreter der Sportarten, die diesen Tag unvergesslich gemacht haben.

Der BSB ist stolz darauf, Teil dieses erfolgreichen Events gewesen zu sein und hofft, bei den kommenden Veranstaltungen von "BERLIN HAT TALENT" im nächsten Jahr noch intensiver mitwirken zu können.