TermineKampagnenVereinslistePresse/MedienPartnerDownloadsSocial MediaTransparenzImpressumDatenschutz
Zum Hauptinhalt springen

TalentTag Para-Sport war ein großer Erfolg

Viele Kinder in weißen T-Shirts machen gemeinsam Übungen.

Für alle Kinder startete der Tag mit einer Erwärmung. ©Jürgen Engler

Nachdem BERLIN HAT TALENT im April sein 1. Inklusives Sportfest organisierte, folgte nun ein TalentTag Para-Sport für Schüler*innen aus Förderzentren (Förderschwerpunkt Körperliche und motorische, sowie geistige Entwicklung). Dieser TalentTag wurde zusammen mit dem Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Berlin, der Deutschen Behindertensportjugend und dem Landessportbund Berlin organisiert. Alle Kinder haben im letzten Schuljahr am Deutschen Motorik-Test teilgenommen. Folgende Schulen waren am Start: Schule am Stadtrand, Helene-Haeusler-Schule, Biesalski-Schule und Toulouse-Lautrec.

Die 62 anwesenden Schüler*innen und ihre Betreuer*innen konnten sich auf die Sportarten Para-Bogenschießen, Para-Boccia, Para-Tischtennis, Para-Schwimmen und Para-Leichtathletik freuen. Hierfür standen uns das Kombibad Seestraße, die Hanne-Sobek-Sportanlage sowie die Sporthalle Louise-Schröder zur Verfügung.  Zunächst wurden alle Anwesenden begrüßt und erhielten ein BERLIN HAT TALENT-T-Shirt sowie ein Lunch-Paket für später. In der Halle folgte anschließend die gemeinsame kurze Erwärmung und im Anschluss ging es in Kleingruppen an die einzelnen Stationen, bei denen die Kinder ausreichend Zeit hatten, sich auszuprobieren.

Behindertensportverband verteilt Geschenke

Auf der Leichtathletik-Anlage hatten die Kinder die Möglichkeit, den Paralympics-Bronze-Gewinner von Tokio 2021, Ali Lacin, kennenzulernen. Er führte die Teilnehmenden in den Sprint und Weitsprung ein und zeigte ihnen, dass man mit einer Beeinträchtigung verdammt weit springen und alles für den Sport geben kann. Zusätzlich hatten alle Spaß daran, „RaceRunning“ auszutesten, bei dem die Sportler*innen „mit eingeschränkter Balance in einem maßgeschneiderten Dreirad ohne Pedale gegeneinander antreten“ (Deutscher Behindertensportverband e. V.). Beim Schwimmen wurden alle Kinder, ob Schwimmer oder Nicht-Schwimmer, ins Wasser geführt und es gab die Möglichkeit, das Seepferdchen abzulegen. Des Weiteren wurde mit allen Kindern das Schwimmen und Tauchen geübt und verbessert. In der Sporthalle flogen die Bälle und Säckchen sowie Pfeile hin- und her, denn es wurde Para-Tischtennis mit der Variante des Rollstuhl-Tischtennis, Para-Boccia und Para-Bogenschießen erprobt.

Bei allen Sportarten konnten die Betreuer*innen das Gespräch mit den Sportartenvertreter*innen und Landestrainer*innen suchen und Informationen über die einzelnen Sportarten oder über das Angebot von einem Probetraining einholen. Zum Abschluss des TalentTags erhielten alle Kinder neben einem Turnbeutel und T‑Shirt (vom Deutschen Behindertensportverband und der JP-Morgan Stiftung) eine Medaille sowie eine Urkunde für ihre großartigen Leistungen und als ganz besondere Erinnerung an diesen herausragenden Sporttag.

Wir danken allen Helfer*innen, Sportartenvertreter*innen sowie Lehrkräften, die uns diesen großen Tag ermöglicht und uns dabei unterstützt haben, den Kindern einen tollen sportlichen Tag zu bereiten! Wir freuen uns, zu erfahren, welche Schüler*innen an diesem Tag ihre Lieblingssportart gefunden haben und stehen bei Fragen sehr gerne zur Verfügung.

Dieser Text ist auf der Homepage der Initiative 'Berlin hat Talent' des Landessportbund Berlin erschienen: https://berlin-hat-talent.de/talenttag-para-sport-war-ein-grosser-erfolg/.