TermineKampagnenVereinslistePresse/MedienPartnerDownloadsSocial MediaTransparenzImpressumDatenschutz
Zum Hauptinhalt springen

Tag des Handballs – Ein Sportfest der Inklusion

Ein Meilenstein in der Welt des Sports und der Inklusion wurde am letzten Samstag in der Max-Schmeling-Halle gefeiert: der Tag des Handballs, veranstaltet von den Füchsen Berlin in Zusammenarbeit mit dem Handball-Verband Berlin (HVB) und dem Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Berlin (BSB).

Großes Gruppenbild in der Max-Schmeling-Halle.

Der Tag des Handballs war ein überzeugendes Beispiel dafür, wie Sport Menschen vereinen und Barrieren überwinden kann.

Ein Meilenstein in der Welt des Sports und der Inklusion wurde am letzten Samstag in der Max-Schmeling-Halle gefeiert: der Tag des Handballs, veranstaltet von den Füchsen Berlin in Zusammenarbeit mit dem Handball-Verband Berlin (HVB) und dem Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Berlin (BSB). Dieses Ereignis stand ganz im Zeichen der Gemeinschaft und Inklusion im und durch Sport.

Im Rahmen eines Doppelspieltages zeigten die Füchse Berlin und der VfL Potsdam ihre sportlichen Fähigkeiten und sicherten sich in ihren jeweiligen Spielen Siege! Doch der Tag bot weit mehr als nur Handballmatches.

Ein vielfältiges Aktivitätenangebot lockte Kinder wie Erwachsene. An verschiedenen Ständen konnten Besucher unter anderem ihre Handballfertigkeiten testen, wobei besonders das Rollstuhl-Handballangebot des BSB großes Interesse und Bewusstsein für die Bedeutung von Inklusion im Sport weckte.

Ein anderes Highlight des Tages war das Freundschaftsspiel des inklusiven Handballteams des Sportvereins Pfeffersport, in dem Spielerinnen und Spieler mit und ohne Behinderung zusammen vor einem großen Publikum ihre sportlichen Talente zur Schau stellten. Dieses Spiel war ein lebendiges Beispiel dafür, wie Inklusion im Sport verwirklicht werden kann, indem es die nahtlose Einbindung und das gemeinschaftliche Zusammenspiel der Athletinnen und Athleten eindrucksvoll aufzeigte.

Zusätzlich gab es vor dem Spiel Füchse Berlin vs. Handball Sport Verein Hamburg ein aufschlussreiches Interview mit Vertretern des BSB und des HVB, in dem zukünftige Pläne für eine inklusivere Handballwelt erörtert wurden. Im nächsten Jahr wird ein gemeinsames Projekt zur Stärkung der Inklusion im Handball umgesetzt, das aus einer Kooperation zwischen dem BSB, dem HVB, der AOK und den Füchsen Berlin hervorgeht.

Der BSB bringt seine Expertise im Bereich Inklusion ein und plant zusammen mit den anderen Akteuren eine Fortbildungsreihe für Trainer:innen, um das Bewusstsein und die Kompetenz im Umgang mit Menschen mit verschiedenen Behinderungen zu steigern. Die Fortbildung startet am 24. Februar 2024.

Der Tag des Handballs war ein überzeugendes Beispiel dafür, wie Sport Menschen vereinen und Barrieren überwinden kann. Er zeigte eindrucksvoll, dass Inklusion im Sport bereits Wirklichkeit ist und weiterhin aktiv gefördert wird. Wir blicken gespannt auf die bevorstehenden Projekte und auf die Fortsetzung dieser bedeutenden Arbeit mit unseren Kooperationspartnern.