Termine KampagnenVereinslistePresse/MedienPartnerDownloadsSocial MediaTransparenzImpressumDatenschutz
Zum Hauptinhalt springen

SportWoche für Alle 2026: Berlin bewegt sich inklusiv

Bild: DBS

Vom 19. bis 26. September 2026 findet bundesweit die SportWoche für Alle des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) statt. Ziel der Aktionswoche ist es, Menschen mit Behinderung den Zugang zu Sport- und Bewegungsangeboten zu erleichtern, inklusive Vereinsangebote sichtbar zu machen und möglichst viele Menschen für den Sport zu begeistern.

Auch in Berlin beteiligen sich zahlreiche Vereine und Partner mit offenen und kostenfreien Mitmachangeboten. Interessierte jeden Alters – mit und ohne Behinderung – sind herzlich eingeladen, verschiedene Sportarten kennenzulernen und unkompliziert auszuprobieren.

Warum die SportWoche für Alle?

Studien zeigen, dass sich viele Menschen in Deutschland zu wenig bewegen. Für Menschen mit Behinderung kommt häufig hinzu, dass passende Sportangebote noch nicht ausreichend bekannt oder nicht überall verfügbar sind. Die SportWoche für Alle möchte genau hier ansetzen: Sie macht die Vielfalt des inklusiven Sports sichtbar, schafft Begegnungen und lädt dazu ein, ohne Hürden in den Vereinssport hineinzuschnuppern.

Bereits zum vierten Mal organisiert der Deutsche Behindertensportverband die bundesweite Aktionswoche gemeinsam mit seinen Landes- und Fachverbänden. Ob Rollstuhlsport, Boccia, Cheerdance oder weitere inklusive Bewegungsangebote – die offene Vereinswoche zeigt, wie vielfältig Sport für alle sein kann.

Berliner Angebote im Überblick

Sonntag, 6. September 2026

Skate-, Lauf- und Rollstuhl-Biathlon (Mannschaftswettbewerb)

  • Zeit: 9:30–15:00 Uhr
  • Ort: Horst-Dohm-Eisstadion, Fritz-Wildung-Str. 9, 14199 Berlin
  • Zielgruppe: Kinder und Jugendliche, Erwachsene

Samstag, 19. September 2026

Hallenboccia – inklusives Training

  • Zeit: 14:00–18:00 Uhr
  • Ort: Sporthalle Falkenberger Chaussee 74, 13053 Berlin
  • Zielgruppe: Kinder und Jugendliche, Erwachsene, Senior*innen

Wheel Soccer Cup 2026

  • Zeit: 10:00–18:00 Uhr
  • Ort: Max-Schmeling-Halle, Am Falkplatz 1, 10437 Berlin
  • Zielgruppe: Kinder und Jugendliche, Erwachsene, Senior*innen

Sonntag, 20. September 2026

Para-Boccia Training

  • Zeit: 14:00–19:00 Uhr
  • Ort: Sporthalle Konrad-Wolf-Str. 11, 13055 Berlin
  • Zielgruppe: Kinder und Jugendliche, Erwachsene, Senior*innen

Cheerdance Inklusiv

  • Zeit: 14:30–17:00 Uhr
  • Ort: Klaus-Koch-Saal der Max-Schmeling-Halle, Am Falkplatz 1, 10437 Berlin
  • Zielgruppe: Kinder und Jugendliche, Erwachsene

Montag, 21. September 2026

Cheerdance Inklusiv

  • Zeit: 16:00–18:00 Uhr
  • Ort: Klaus-Koch-Saal der Max-Schmeling-Halle, Am Falkplatz 1, 10437 Berlin
  • Zielgruppe: Kinder und Jugendliche, Erwachsene

Dienstag, 22. September 2026

Rollikids – Rollstuhlsport

  • Zeit: 16:30–18:00 Uhr
  • Ort: Turnhalle an der Marie, Winsstr. 51, 10405 Berlin
  • Zielgruppe: Kinder und Jugendliche

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!