TermineKampagnenVereinslistePresse/MedienPartnerDownloadsSocial MediaTransparenzImpressumDatenschutz
Zum Hauptinhalt springen

Sport im Park inklusiv: Fortbildung bleibt nach erfolgreichem Projektabschluss erhalten

mehrere Menschen stehe auf einer Wiese und führen eine Sportübung im Stehen aus.

Sport im Park Inklusiv bietet ein kostenloses Sport- und Bewegungsangebot im Grünen. ©LSB NRW/Andrea Bowinkelmann

Der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Berlin führt die Fortbildung „Sport im Park inklusiv“ nach Abschluss des Projekts im Jahr 2024 fort. Im Rahmen der Nachhaltigkeits-Kampagne „Inklusion´23“ des Berliner Senats wurde die Ausbildungsreihe aufgesetzt und erfreute sich großer Aufmerksamkeit. Seit 2022 wurden durch den BSB im Rahmen des Projekts insgesamt sieben Schulungen durchgeführt, bei denen fast 150 Übungsleitende von Sport im Park geschult wurden.

Das Hauptziel dieser Schulungen bestand darin, Übungsleitenden zu sensibilisieren und im Umgang mit Menschen mit Behinderung zu empowern. „Unser Bestreben war es, den Zutritt zu den niedrigschwelligen Sportangeboten für diese Zielgruppe zu erleichtern. Wir sind stolz darauf, mit dieser Initiative einen Beitrag zur Förderung von Inklusion im Sport geleistet zu haben“, erklärt BSB-Geschäftsführerin Kirsten Leow.

Das Projekt Sport im Park inklusiv wurde erfolgreich zum Jahresende abgeschlossen und fand einen gebührenden Abschluss bei einem großen Event im "TUECHTIG - Raum für Inklusion", zu dem die Senatsverwaltung für Inneres und Sport eingeladen hatte. Dieses Event markierte nicht nur das Ende unseres Projekts, sondern auch den Abschluss von insgesamt 14 Projekten im Rahmen der Nachhaltigkeits-Kampagne.

Aufgrund des Erfolgs beschloss der BSB, das Konzept von Sport im Park inklusiv ins Fortbildungsangebot für 2024 zu integrieren. Im April werden erstmalig zwei Fortbildungen angeboten, die für alle interessierten Übungsleitenden geöffnet sind. Die genauen Termine und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie im Qualiportal des BSB.