TermineKampagnenVereinslistePresse/MedienPartnerDownloadsSocial MediaTransparenzImpressumDatenschutz
Zum Hauptinhalt springen

„Sport im Park inklusiv“: BSB und Senatsverwaltung laden zum Austausch ein

Mehrere Personen sitzen und stehen in einem Raum und unterhalten sich.

BSB und Senatsverwaltung luden Übungsleitende zum Austausch ein. ©Ralf Kuckuck

Am Freitag, den 06.10. trafen sich im Post-Stadion mehr als 30 Vertreter*innen der sich dem Ende zuneigende Saison 2023 von Sport im Park, um sich über die Erlebnisse und Erfahrungen der vielen hundert Bewegungsangebote auszutauschen. Zu dem Zeitpunkt des Treffens hatten über 40.000 Menschen an den niedrigschwelligen Sportangeboten teilgenommen.

Von 2022-2023 hatten der BSB und die Senatsverwaltung für Inneres und Sport gemeinsam innerhalb des Programmes „Inklusion ´23“ sieben Schulungsmaßnahmen für Übungsleitende der Sport-im-Park-Angebote durchgeführt. Ziel war es, Wissen über den Sport für Menschen mit einer Behinderung zu vermitteln und auf diesem Wege die Grundlage für die Teilnahme beeinträchtigter Menschen und die Durchführung inklusiver Angebote in Berlin zu verbessern.

Stefan Schenck, Vizepräsident BSB und Lars-Peter Marx (Senatsverwaltung) begrüßten die Anwesenden, anschließend wurden zwei Workshoprunden mit den Teilnehmenden von den BSB-Referenten Margarete Borchardt und Marten Lilja geleitet. Alle Anwesenden nahmen in zwei Abschnitten aktiv und rege an den Austauschmöglichkeiten teil. Ein Workshop zeigte Best-Practice-Beispiele aus dem inklusiven Sport auf. Der zweite Workshop lud die Teilnehmenden zum regen Austausch über ihre Erfahrungen im Sport mit Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen ein.

In einer Abschlussrunde beschrieben die Workshop-Leitenden das durchweg positive Fazit der Übungsleitenden. Ein großer Teil der Anwesenden konnte in den vergangenen Monaten Menschen mit Behinderung in ihren Angeboten begrüßen. Die Bewegungsangebote konnten im Bedarfsfall auf die Bedürfnisse angepasst werden. Erfahrungen konnten in der inklusiv gelebten Praxis auf beiden Seiten gemacht werden.

Für die Saison 2024 wünschen sich alle Teilnehmenden noch mehr Sportler:innen mit Behinderung in ihren Sport im Park Angeboten. Dazu müssen die Informationen über die bestehenden Angebote ausreichend kommuniziert und gestreut werden. Dieser großen Aufgabe wird man sich aktiv stellen.

Wir möchten uns an dieser Stelle für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung bedanken und freuen uns auf weitere Schulungen, die in das Fortbildungsangebot des BSB für das Jahr 2024 aufgenommen wurden.

Interessierte können sich unter folgenden Links informieren:

Sport im Park: Bewegungswelt Park - Sport im Park Inklusiv - Berlin.de

Anmeldung zu Fortbildungen: Fortbildungen - Qualiportal (sportbildung.berlin)