TermineKampagnenVereinslistePresse/MedienPartnerDownloadsSocial MediaTransparenzImpressumDatenschutz
Zum Hauptinhalt springen

Kinderschutz wird noch tiefer im BSB verankert

Siegel mit den Worten "Haltung zeigen: Kinderschutz" und einem roten Haken

Das neue Kinderschutzsiegel des LSB ist fünf Jahre gültig.

Der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Berlin (BSB) ist seit Februar 2023 Besitzer des Kinderschutzsiegels des Landessportbund Berlin (LSB). Das Kinderschutzsiegel richtet sich an Berliner Sportverbände und -vereine und ist ein Zertifikat zum Kinderschutz im Sport. „Das Siegel trägt dazu bei, eine sichere Umgebung für Kinder und Jugendliche in Sportvereinen zu schaffen und kann gleichzeitig als Orientierung für Eltern, Kinder und Jugendliche dienen“, heißt es auf der Homepage des LSB.

Inhalt des Kinderschutzsiegels sind sechs Kriterien, die der Sportverband/verein erfüllen muss:

  • Kinderschutzbeauftragte müssen benannt werden
  • Prävention jeglicher Gewalt muss in der Satzung verankert werden
  • Die Kinderschutzerklärung und der Ehrenkodex müssen unterzeichnet werden
  • Regelmäßige Schulungen und Fortbildungen zum Thema Kinderschutz und Prävention
  • Regelmäßige Überprüfung der Führungszeugnisse
  • Die Eckpunkte für ein Schutzkonzept vom LSB sind bekannt und werden umgesetzt

Zusätzliches BSB-Personal für Kinderschutz durch LSB-Förderung

Bei der Konzeption des Kinderschutzsiegels war der BSB in Person von Präsidiums-Mitglied Dagmar Kubanski maßgeblich beteiligt. Sie wird zukünftig Fortbildungsmaßnahmen für Verbandstrainer*innen und Übungsleitungen umsetzen. Zusätzlich wird mithilfe einer Förderung durch den LSB eine Koordinationsstelle für Kinderschutz innerhalb des BSB geschaffen.

Sehr Glücklich über die Entwicklungen im Verband zeigte sich Präsident Özcan Mutlu: “Wir freuen uns sehr über das Kinderschutzsiegel, sehen das als Auftrag und Verantwortung. Die neue Stelle hilft uns sehr, um das Thema Kinderschutz noch tiefer im Verband zu verankern. Ich bedanke mich von Herzen beim LSB für die Unterstützung und bei Dagmar Kubanski für ihr großartiges Engagement in diesem wichtigen Themenfeld.“

Das Bewerbungsverfahren für die Koordinationsstelle wird demnächst über den LSB eröffnet. Neben dem Posten beim BSB werden durch den LSB fünf weitere Stellen für Kinderschutz im Berliner Sport geschaffen. Die Koordinierungsstellen sollen sich um die Verbände und deren Mitgliedsvereine in Berlin kümmern.