TermineKampagnenVereinslistePresse/MedienPartnerDownloadsSocial MediaTransparenzImpressumDatenschutz
Zum Hauptinhalt springen

IDM 2022: "Endlich wieder Wettkämpfe, darauf haben wir sehr lange gewartet“

Eine Schwimmerin springt vom Startblock ins Wasser. Parspektive von unten mit Blick unter das Dach der Schwimmhalle.

IDM Berlin 2022 - 36. Internationale Deutsche Meisterschaften im Para Schwimmen 2022

Vom 31. März bis zum 3. April kämpfen 446 Athlet*innen in der Schwimm- und Sprunghalle im  Europasportpark (SSE Berlin) bei den 36. Internationalen Deutschen Meisterschaften im Para  Schwimmen, kurz IDM Berlin 2022, um Medaillen. „Wir freuen uns auf ein Top besetztes  Teilnehmer*innen-Feld. Die deutschen Starterinnen und Starter messen sich dabei mit sehr  starker internationaler Konkurrenz. Das ist, so kurz vor den Weltmeisterschaften, eine exzellente  Standortbestimmung“, sagt Matthias Ulm, Veranstaltungsleiter der IDM Berlin 2022. Die offizielle  Eröffnung der Wettkämpfe übernimmt Iris Spranger, Berlins Senatorin für Inneres, Digitalisierung  und Sport am Donnerstag, um 16:30 Uhr. 

Bei der Auftaktpressekonferenz in der SSE Berlin war auch Elena Semechin, geb. Krawzow, vor  Ort. Die Goldmedaillen-Gewinnerin der Paralympics 2020 von Tokio wird überraschend an der  IDM Berlin 2022 teilnehmen. Nach einer Krebserkrankung hat sie sich bis vor wenigen Tagen  noch einer Chemotherapie unterzogen: „Ich will mein Leben nicht von der Krebserkrankung  bestimmen lassen. Auch wenn es mir in den letzten Tag durch die Chemotherapie schlecht ging,  werde ich am Donnerstag versuchen über die 100m Brust zu schwimmen.“ Die 100m Brust waren  der bislang letzte Wettkampf von Elena Semechin – bei den Paralympischen Spielen von Tokio  gewann sie über diese Strecke ihre Goldmedaille. 

Ebenfalls aktiv ins Wettkampfgeschehen eingreifen, wird Malte Braunschweig. Der gebürtige  Berliner, startet für die SG Neukölln über schwimmt 50m Schmetterling, 50m Rücken, 50 m Kraul  sowie die 100m Schmetterling und 100m Kraul. Der Teilnehmer der Paralympics Tokio 2020 sagt:  „Ich bin erst seit 3 bis 4 Wochen im Training und freue mich riesig. Endlich wieder Wettkämpfe,  darauf haben wir, die Para-Schwimmerinnen und Schwimmer, schon lange gewartet. Ich bin  gespannt, wo ich mit meinem Leistungsstand aktuell bin.“ 

Über 200m Freistil, 100m Schmetterling, 100m Brust, 100m Freistil, 50m Rücken, 50m Freistil,  400m Freistil, 100m Rücken und 200m Lagen geht Justin Kaps bei der IDM Berlin 2022 ins  Wasser. Auch er war bei den Paralympics 2020 in Tokio dabei. „Die IDM sind ein Heimspiel für  mich, auf das ich mich sehr freue. Natürlich werde ich die tollen Zuschauer*innen vermissen, die  leider nicht dabei sein können. Aber ich bin froh, dass wir rund 8 Wochen vor den  Weltmeisterschaften in Portugal eine derartige Standortbestimmung haben.“ 

Die IDM Berlin 2022 sind eine von nur sehr wenigen paralympischen Spitzensportveranstaltungen  in diesem Sommer. Zuschauer*innen sind in diesem Jahr nicht zugelassen. Alle Wettkämpfe werden live gestreamt und können in Echtzeit mitverfolgt werden.