TermineKampagnenVereinslistePresse/MedienPartnerDownloadsSocial MediaTransparenzImpressumDatenschutz
Zum Hauptinhalt springen

Goalball: Füchse mit erstem Schritt Richtung Aufstieg

Spieler*innen der Reinickendorfer Füchse stehen für ein Mannschaftsbild in einer Sporthalle.

Die Spieler*innen der Reinickendorfer Füchse absolvierten einen erfolgreichen Spieltag. ©Steve Budschat

In der Nord-Staffel der 2. Bundesliga haben die Goalballer der Füchse Berlin einen wichtigen ersten Schritt in Richtung des angepeilten Bundesliga-Aufstiegs gemacht. In heimischer Hallen blieben die Füchse ungeschlagen und konnten sich somit eines der Play-Off-Tickets für den November in Ilvesheim sichern.

Im ersten Spiel des Tages trafen die Berliner auf die Ladies des RGC Hansa, die sich kurz vor dem Spieltag aufgrund mehrerer Ausfälle mit Alexander Kobalz männliche Verstärkung ins Team holten. Mit dem ersten Wurf der Füchse konnte Amanda Dennis aber gleich den Torreigen an diesem Tag für die Füchse eröffnen. Am ende dieser Partie stand ein klarer 11:1-Erfolg über die RGC Ladies zu buche. Bei einer Differenz von 10 Toren wird im Goalball ein Spiel vorzeitig abgebrochen. Diese Regel griff auch im zweiten Spiel des Tages gegen die Greifswalder Hechte. Zwar konnten die Gäste aus Greifswald mit 1:0 in Führung gehen, doch drehten die Füchse das Spiel recht schnell zu ihren Gunsten und am Ende mit 13:3 gewinnen.

Alle Füchse treffen 

Im dritten Spiel des Tages taten sich die Hauptstädter mit der Zweitvertretung des RGC Hansa lange Zeit schwer. Der RGC bot jedoch gerade in der Abwehr auch eine gute Leistung und konnte gerade in der zweiten Hälfte gegen die unerfahreneren Berliner Kräfte einige Treffer erzielen. Doch der Sieg der Füchse war nie gefährdet und am Ende hieß es 7:9 für die Berliner. Das letzte Spiel des Tages gegen Sporting Franzburg wurde dann nicht mehr ausgetragen. Die Franzburger, bereits nur mit einer Minimalbesetzung angereist, mussten weitere Verletzte beklagen und traten zum letzten Spiel beider Teams an diesem Spieltag nicht mehr an. Daher wurde das Spiel mit 10:0 für die Füchse gewertet. Unterm Strich steht ein souveräner Auftritt der Berliner in eigener Halle zu buche und die Teilnahme an den Play-Offs. Am 19. November geht es dann in Ilvesheim um den einzigen Aufstiegsplatz in die 1. Bundesliga. Dort geht es gegen die Teams des BSS Ilvesheim, von LE Sport Leipzig und den RGC Hansa Ladies, die sich gemeinsam mit den Füchsen aus der Nordstaffel für die Play-Offs qualifiziert haben.

Eine erfreuliche Statistik für die Berliner war auch, dass sich alle Spielerinnen und Spieler an diesem Tag in die Torschützenliste eintragen konnten. Für die Füchse liefen Amanda Dennis, Michael Dennis, Nicole Dorsz, Benjamin Kleineberg, Ernst Kroisl und Qendresa Maliqi auf.