TermineKampagnenVereinslistePresse/MedienPartnerDownloadsSocial MediaTransparenzImpressumDatenschutz
Zum Hauptinhalt springen

Goalball: Füchse holen sensationell den SuperCup

Teambild mit Pokal

Hinten v. l.: Michael Dennis, Ernst Kroisl, Robin Peter. Vorne v .l.: Qendresa Maliqi, Amanda Dennis ©privat

Am 26. März war es für die Füchse Berlin soweit. Nach der Damen-Mannschaft gingen auch die Herren erstmals mit dem Fuchs auf der Brust auf Torejagd im Goalball. Beim SuperCup im hessischen Marburg bekamen es die Hauptstädter gleich mit dem Gastgeber, der SSG Blista Marburg, im Halbfinale zu tun.

Die Füchse starteten in mit Robin Peter, Ernst Kroisl und Michael Dennis in die Partie. Gerade der zweifache Paralympics-Teilnehmer Dennis war es, der die Berlin schon früh auf die Siegerstraße führen konnte, indem er zwei schnelle Treffer zum 2:0 landete. Die Marburger ließen sich in der Folge jedoch nicht abschütteln und wussten die Lücken in der Berliner Abwehr gut zu nutzen und konnten das Spiel dementsprechend offen gestalten. Nach einer zwischenzeitlichen Führung von 8:4 konnten die Gastgeber nochmal auf 7:8 verkürzen. Die Berliner reagierten mit einer Auswechselung und brachten Amanda Dennis für Robin Peter in die Partie. Doch gleich danach konnten die Füchse wieder jubelen. Michael Dennis war es, der das Team wieder mit zwei Toren in front brachte. Nun merkte man, dass die Füchse ihre ganze Erfahrung ausspielten, indem sie geschickt Zeit von der Uhr nahmen und kurz vor Schluss durch einen Strafwurf den entscheidenden Treffer zum 10:7-Endstand setzen konnten.

Damit kam es zum Aufeinandertreffen mit dem amtierenden Deutschen Meister aus Rostock. Die Füchse gingen als Außenseiter in diese Partie, schienen sich in dieser Rolle aber mehr als wohl zu führen. Mit Michael Dennis, Ernst Kroisl und Amanda Dennis in der Startaufstellung konnten die Hauptstädter gleich mit dem ersten Wurf der Partie in Fürhung gehen. Fortan entwickelte sich ein offenes Spiel zwischen den beiden Teams, bei dem die Berliner sich mit Herz in jeden Ball reinwarfen. Der RGC aus Rostock konnte zwar die Partie im Verlaufe der ersten Halbzeit zu ihren Gunsten drehen, jedoch nie entscheidend davon ziehen. Zur Halbzeit hieß es 4:6 aus Füchse-Sicht. Die zweite Halbzeit startete, wie die erste: Michael Dennis markierte mit dem ersten Wurf gleich den Anschlusstreffer und nun entwickelte sich auch ein emotional geführtes Spiel. Knapp zwei Minuten vor dem Ende sah alles danach aus, dass sich der amtierende Meister und Favorit durchsetzen würde, als die Jungs von der Ostsee mit 10:8 führen. Aber sie hatten die Rechnung ohne den in
diesem Spiel nicht zu bremsenden Michael Dennis gemacht. Nur wenige Sekunden vor dem Ende glich der 29-jährige zum 10:10 aus und verhalf den Füchsen damit in die Verlängerung, die mit Golden-Goal gespielt wird.

Und auch hier war es ein schnelles Tor der Füchse, welches das Spiel entschied: nach einer Abwehraktion von Amanda Dennis ging der Ball zu Michael Dennis der mit einem gezielten Wurf seinen elften Treffer in diesem Spiel markierte und damit den Pott in die Hauptstadt holte. „Wir haben nie aufgegeben und als Team gekämpft“, sagte Qendresa Maliqi hinterher im Interview. Matchwinner Michael Dennis ergänzte: „Ich bin stolz auf diese Mannschaft. Auch, wenn nicht alle viel spielen konnten, hat hier jeder einen riesigen Anteil an diesem Titel.“